
Art.Nr.: 6367
Ermöglicht die Nachrüstung älterer AS-Motor Modelle mit Messerkupplung auf den heutigen Stand mit Motorbremse (Bremsbandbremse).
Dadurch entspricht die Bauweise den aktuellen Varianten AS 21 AH9-3, AS 21 2T und AS 26 AH9.
Wegfall der Messerkupplung
Das Messer wird nicht mehr über die Kupplung zugeschaltet, sondern sitzt direkt auf der Kurbelwelle (Wellen-Nabenverbindung).
Befestigung über Distanzstück und Schraubenset → Messerabstand bleibt identisch zu den AH8 / AH9 / 2T-Modellen.
Motorbremse mit Bremsband
Ein Bremsband wirkt außenliegend auf den Messerträger.
Über eine Feder und einen Bremshebel wird das Bremsband gespannt und bringt den Motor zum Stillstand.
Zusätzlich wird beim Betätigen des Bowdenzugs der Zündfunke unterbrochen, wodurch der Motor zuverlässig stoppt.
Motorlagerung
Bei Motoren wie AS 21 165/2, AS 21 AH9, AS 26 AH9 liegt der Motor höher:
Zwischen Karosserie und Gummipuffern sitzen Aluminiumklötze → notwendig, weil die alte Messerkupplung Bauhöhe beanspruchte.
Diese Bauhöhe wird auch beim Umbau beibehalten, damit der Bremsmechanismus Platz hat.
Bremsband mit Bremsbelag
Feder für Bremshebel
Halterung 1: Befestigung der Bowdenzug-Außenhülle
Halterung 2: Fixierung der Bremsfeder
Distanzstück + Befestigungsteile für Messerträger
(Messer ist nicht enthalten → muss vom Kunden separat verwendet oder zusätzlich erworben werden)
Betätigung über Bowdenzughebel (kann vom AH9 übernommen werden).
Funktion:
Hebel losgelassen → Feder spannt Bremsband → Motor und Messer stoppen sofort.
Hebel gezogen → Bremse geöffnet, Zündung freigegeben → Motor läuft.